Zurzeit aktive Vereine – und solche mit einer grossen Vergangenheit

Jeder Verein, der heute oder einst Mitglied beim SSTV ist oder war, hat hier die Möglichkeit, auf seine eigene Website zu verweisen oder eine einfache Webpräsenz zu bekommen. Auskünfte dazu erteilt der Webmaster des SSTV unter calimero@thurweb.ch .

Der "Schweizerische Subbuteo Tischfussball Bund" SSTV entstand 1969 in der Region Basel, wo Christian Spreng, Dieter Brechbühl und Roland Roggo den Landesverband gründeten. Es bildeten sich in der Folge (anfangs der 70er-Jahre) verschiedene Vereine, so "Basilisk Basel", der "SC Muttenz", der "SC Freidorf" und "Urania Basel". Am Schluss der Inhalte dieser Seite findest Du eine Liste der Clubs von anfangs 1974.

Erreichbarkeit des Linth Sliders Subbuteo Club

Roman Bernhardsgrütter (Präsident), Blessstrasse 19, 8733 Eschenbach SG subbuteo@bercom.ch

Die "Linth Sliders" haben auch eine eigene Webpräsenz unter: linthsliders.ch .

Der Linth Sliders Subbuteo Club bietet in den geraden Kalenderwochen jeweils am Donnerstagabend von 18 bis 20 Uhr ein Training an. Es ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Ort: Werkgebäude (1. Stock) beim Sportplatz, Rapperswilerstr. 20, 8733 Eschenbach.  

Die ersten für den Verkauf bestimmten "SwissBases".

Sockel "Designed and made in Switzerland"

Unter dem Label "SwissBases" hat Roman Bernhardsgrütter in Zusammenarbeit mit einem Schweizer Unternehmen auch hochwertige Sockel entwickelt, welche ab Februar 2024 in den Verkauf gelangen. Ein Webshop dafür ist in Vorbereitung.  

Erreichbarkeit des SSTV-Einheitsclubs SUBBUTEO.CH

Martin Wiesmann (Präsident), Erlenstrasse 3, 9500 Wil SG calimero@thurweb.ch

Schweizer SUBBUTEO-Spielende mit FISTF-Lizenzen haben sich unter dem Patronat des SSTV in SUBBUTEO.CH zusammengeschlossen, um international auch als Team antreten zu können. Für Anlässe in der Schweiz spielen die Subbuteo.ch-Mitglieder teils weiterhin in den Farben ihres lokalen Tischfussball-Vereins.

Der "Subbuteo Tischfussball Treff Wil"

Koordinator: Martin Wiesmann calimero@thurweb.ch

Der "Subbuteo Tischfussball Treff Wil" ist zwar kein Verein des SSTV, aber die Zusammenarbeit mit ihm ist eng. Mit regelmässigen Trainings- und kleinen Turnierveranstaltungen im Treff des Quartiervereins Wil West bietet er SUBBUTEO Sporttischfussball (und weitere Tischfussballspiele) für Jung (ab 12 Jahren) und Alt an. Anfänger wie "Könner" sind gleichsam willkommen! Spielort: Pestalozzistrasse 2 (neben dem Alleeschulhaus, im 1. Stock), 9500 Wil SG.  

Die Szene lebt in der Region Basel weiter !

Die SWISS-CUP-Veranstaltungen (hier 2022 in Birsfelden) sind aktuell die meistbesuchten Subbuteoturniere in der Schweiz. Sie finden unter dem Patronat der WASPA (World Amateur Subbuteo Players Association) statt und sind für jedermann offen, der aktuelle oder frühere Spielerfahrung mitbringt. Eine Mitgliedschaft im SSTV ist für die Teilnahme nicht nötig.

Bis heute gibt es in der Region Aesch-Basel-Rheinfelden einige Subbuteospieler, welche ihre Trainings zwar eher in kleinen privaten Spiellokalen abhalten. Sie sind jedoch durchaus bereit, Interessierte oder Rückkehrer beim Start/Neustart mit SUBBUTEO zu unterstützen. Auskünfte dazu gibt es unter sports@swiss-subbuteo.ch .

Immer wieder ist die Region Basel auch Schauplatz von SUBBUTEO Sporttischfussball-Turnieren, so etwa vom SWISS CUP (Bild), einem regelmässig stattfindenden "Open"-Turnier, an welchem häufig auch ausländische Gäste aus Deutschland und Frankreich teilnehmen. SWISS SUBBUTEO ist überzeugt, dass unser Sportspiel in der Gründerregion des SSTV nicht aussterben wird!  

Auskünfte über SUBBUTEO Sporttischfussball in der Region Basel gibt es per Mail bei Peter Erb: erbpeter@bluewin.ch .

2012 – 2018: Die Basler Subbuteo-Szene vereint und stark

Ein vorläufig letztes "Hoch" erlebte die Tischfussball-Community der Region von 2012 bis 2018, als Folge der Auflösung von "Ajax Basel" (der Club von Patrick Schmid, dem auch die frühere Website des SSTV zu verdanken ist). Zeitweise ein Dutzend Aktive trafen sich nun im Vereinslokal von "Subbuteo Basel United" im Burgfelderhof regelmässig zu Trainings und Turnieren. Der Verein war gut organisiert und äusserst umtriebig. Davon zeugt auch die bis heute aufgeschaltete Website von Basel United . Das Ende kam leider abrupt, als "Taktgeber" Leonardo Cavallaro nach Vorfällen kurzfristig zurücktrat und das gemietete Vereinslokal ersatzlos aufgegeben werden musste.  

Subbuteo im Aargau: seit 50 Jahren – mit 20 Jahren Unterbruch

Maxwell Gautschi (im blauen Shirt vor der Vereinsfahne) an der Schweizermeisterschaft 2022 im heimischen Spiellokal in Reinach AG.

Es war 1972, als die Kunde vom "realistischsten Tischfussballspiel aller Zeiten", eben SUBBUTEO, auch den Kanton Aargau erreichte. In Reinach AG entstanden Clubs wie die "Yellow Lions" und der "SC Breite Reinach". Unvergessen sind die beiden grossen zweitägigen "Liga-Cups" mit je rund 30 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz. Als dann auch im Fricktal mit SUBBUTEO begonnen wurde, spielte man gar zweimal eine "Aargauer Meisterschaft". Es kam hauptsächlich wegen dem Wegzug von Maxwell Gautschi und Martin Wiesmann zum Ende der aktiven Szene im Wynental.  

Aber gegen die Jahrtausendwende gründete Maxwell Gautschi die "SPAS" (Subbuteo Players Aargau Süd) und hatte in seinem Verein teils illustre und erfolgreiche Mitglieder. Er, auch mehrere Jahre Präsident des SSTV, besass bis in jüngste Zeit ein gemütliches Spiellokal in Reinach AG, das für viele Anlässe, so das "Weihnachtsturnier", ideale Verhältnisse bot. Leider hat Maxwell unser Sportspiel aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Nun (im Frühjahr 2024) verkauft er seine Spieltische und auch sonst umfangreiches Material. Auskünfte gibts bei ihm per Mail.  

Wohnorte von Subbuteo Spielenden in der Schweiz (nach Kantonen)

Aargau: 5605 Dottikon, 5600 Lenzburg, 5415 Nussbaumen, 4310 Rheinfelden, 5734 Reinach

Baselland: 4147 Aesch, 4102 Binningen, 4132 Muttenz, 4142 Münchenstein

Basel-Stadt: 4000 Basel (mehrere)

Genf: 1285 Sézegnin

Graubünden: 7542 Susch

Jura: 2822 Courroux

Luzern: 6275 Ballwil, 6048 Horw

Sankt-Gallen: 9602 Bazenheid, 8733 Eschenbach (mehrere), 9200 Gossau, 9500 Wil

Solothurn: 4562 Biberist, 5012 Schönenwerd

Tessin: 6528 Camorino

Thurgau: 8586 Riedt bei Erlen, 9535 Wilen bei Wil

Zürich: 8802 Kilchberg, 8166 Niederweningen, 8152 Opfikon, 8486 Rikon im Tösstal, 8902 Urdorf, 8000 Zürich (mehrere)

Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Zuletzt aktualisiert am 20.2.2024.

  Wir helfen Dir gerne bei der Kontaktvermittlung zu Subbuteo-Spielenden in deiner Region  

Anfield Hoppers Zürich: national und international erfolgreich

Die Tochter gegen den Vater: Trisha Baumeler greift an gegen Thomas Baumeler. Hier an einem SWISS Cup in Reinach AG im Jahr 2012.

Nach der Jahrtausendwende war das Wohnzimmer von Baumelers in Birmensdorf ZH häufig Schauplatz von privaten und WASPA-Turnieren im SUBBUTEO-Sporttischfussball. Der Vater, Thomas, wurde national mehrfach Schweizer Meister und nahm im Beisein seiner Tochter Trisha öfters an internationalen Turnieren teil.  

Tochter Trisha brachte es international bei den Damen sehr weit und erreicht 2011 an der Weltmeisterschaft in Palermo (It.) den 2. Platz. Ein Jahr später stiess sie am World Cup gegen eine Belgierin in den Halbfinal vor. Davon gibt es hier ein Youtube-Video zu sehen. Gecoacht wurde Trisha vom österreichischen Spitzenspieler Wolfgang Haas.

Leider haben die Baumelers, inzwischen aus der Region weggezogen, im Jahre 2020 unserem Sportspiel den Rücken gekehrt. Ihr Club "Anfield Hoppers Zürich" ist nicht mehr aktiv.  

TFV Baden: Der Club, welcher Weltmeister Willi Hofmann hervorbrachte

Willi Hofmann weilte auf Einladung des Weltverbandes FISTF am World Cup 2022 in Rom (Foto: FISTF)

Start mit SUBBUTEO Sporttischfussball im Jahr 1977, dann sechsmal Europameister und 1986 Gewinner des World Cups. Das ist die stolze Bilanz des erfolgreichsten Schweizer Subbuteospielers aller Zeiten. Willi Hofmann engagierte sich stark für die Entwicklung des Weltverbandes von der FISA hin zur heutigen FISTF. Ausserdem war er ein Profi wenn es um modernes Spielmaterial ging. Noch heute sind seine "Toccer"-Figuren ein Begriff und für SUBBUTEO zugelassen. Zwischen SWISS SUBBUTEO und Willi Hofmann besteht heute ein lockerer Kontakt und wir hoffen auf seine Rückkehr zu dem von ihm so stark mitgeprägten Sportspiel  

Hier geht es zu einem YouTube-Video vom Final des World Cup 1986 mit Willi Hofmann.

Subbuteo-Clubs in den Siebziger Jahren

Die Liste von 1974. Kurz darauf wurden weitere Clubs gegründet wie "Nordstern Basel", "Ajax Subbie Star" (Wallisellen) und "Young Star Riehen". 1977 taucht dann der "TFV Baden" des späteren Weltmeisters Willi Hofmann auf, sowie weitere Neugründungen wie "Roter Stern Zürich" und der "SC Breite" (Reinach AG).

In der ersten Hälfte der Siebziger-Jahre wuchs der SSTFB (heute SSTV) rasch auf um die 100 Mitglieder. Im "Subbuteo-Bulletin" 1/74 wurde die nebenstehende Liste mit den aktuellen Vereinen veröffentlicht. Darin fällt auch der "SC Spiez 1954" auf. Er gilt als der wichtigste Vorgänger des "Schweizerischen Subbuteo Tischfussball Bundes" und führte die legendären "Spiezer Cups" durch, welche teils nach eigenen Regeln gespielt wurden.  

Die Gründerväter der damaligen Schweizer Subbuteo Clubs sind heute bereits im Ruhestand, hoch betagt, oder teils verstorben. SWISS SUBBUTEO unterhält ein bedeutendes Archiv über unser Sportspiel in der Schweiz und ist an jeder Kontaktaufnahme und an Dokumenten von früher interessiert. Ansprechpartner ist Peter Erb unter sports@swiss-subbuteo.ch .

"Am 1. August 1969 wurde unser Verband gegründet. Am Schweizer Nationalfeiertag also. Hoffen wir, dass der SSTFB ebenso alt werde wie die Eidgenossenschaft..."

Dieter Brechbühl, verstorbener 1. Präsident unseres Landesverbandes, im ersten "Subbuteo-Bulletin" vom 20. März 1972.